top of page

Strategie Tabakfreies Luxemburg 2040: Die Bilanz des ersten Jahres

Am 19. Juni begrüßte die Krebsstiftung ihre 37 Partner, um eine Bilanz des ersten Jahres der Strategie Tabakfreies Luxemburg zu ziehen. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, die erzielten Fortschritte hervorzuheben und die laufenden Projekte zu teilen, um weiterhin gemeinsam für eine rauchfreie Zukunft zu arbeiten.



Das Label Rauchfreie Gemeinde: Ermutigende Ergebnisse.


Das vor einem Jahr eingeführte Label Rauchfreie Gemeinde hat bereits sechs Gemeinden zusammengebracht, die sich für eine rauchfreie Umwelt einsetzen und so 83 300 Personen sensibilisieren konnten. Dank einer engen Zusammenarbeit haben diese Gemeinden Initiativen zur Sensibilisierung der Bevölkerung ins Leben gerufen. Da bereits fünf neue Gemeinden ihr Interesse an der Unterzeichnung der Charta bekundet haben, ist die Krebsstiftung optimistisch, dass bis Ende des Jahres noch mehr Gemeinden gewonnen werden können.



Tabakkoffer: Sensibilisierung in den Gymnasien.


In Partnerschaft mit cnapa hat Tabakfreies Luxemburg das Pilotprojekt Tabakkoffer gestartet. Dieses Projekt zielt darauf ab, Schüler auf spielerische und interaktive Weise auf die Gefahren von Tabakkonsum zu sensibilisieren. Derzeit befindet sich der Tabakkoffer bis Juli 2024 in einer Testphase mit sieben Gymnasien, ab Januar 2025 sollen alle Gymnasien erreicht werden.


Génération Sans Tabac lance le TabaCoffret

Politik: viel Aufmerksamkeit für Strategie Tabakfreies Luxemburg


Die Partner sind auch an der politischen Front aktiv und setzen sich für gesetzliche Maßnahmen ein, die eine rauchfreie Generation fördern. Bei den letzten Parlamentswahlen zum Beispiel befragte die Stiftung die Parteien nach ihrer Haltung zu den von der Strategie geforderten Maßnahmen.


Außerdem hat die Ministerin für Gesundheit und soziale Sicherheit ihre Unterstützung für die nationale Strategie Tabakfreies Luxemburg zum Ausdruck gebracht.


Schlussfolgerung


Abschließend lässt sich sagen, dass die Strategie Tabakfreies Luxemburg und ihre Partner weiterhin bedeutende Fortschritte machen. Initiativen wie Rauchfreie Gemeinde und Tabakkoffer tragen dazu bei, den Generationen von morgen eine rauchfreie Zukunft zu bieten. Gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen und dafür sorgen, dass die erste Generation rauchfreier Erwachsener im Jahr 2040 Realität wird. 

Comments


bottom of page